top of page
Reaktivierung von Bunkern und Schutzraumtüren

Reactivation of bunkers and shelters

In the Federal Republic of Germany, there are still a large number of shelters and bunkers built during the Cold War. Most of these protective structures have been forgotten over the years and were usually neither serviced nor maintained for decades.

With targeted measures, we can reactivate existing protective structures and make them ready for use.

11.jpg

Civil defense bunkers and shelter buildings

Schutzraum Aufbau

Task and use of bunker buildings

The majority of German civil defence bunkers and shelters were built during the Cold War. These protective structures were primarily built to protect against armed conflicts and had to withstand nuclear, biological, chemical and conventional weapons.

When building shelters at that time, a distinction was made between:

  • public shelter facilities

  • private shelters

In 1997, there were a total of around 2,000 public shelters and around 9,000 private shelters in Germany. These shelters could provide protection for around 3% of the population. From 1997 onwards, the dismantling of the existing shelters began, so that when an inventory was taken in 2022, only 599 public shelters were still available. Not a single one of these civil defence facilities is operational. [ 1 ]

Historical development in Germany

Over the last 25 years, the construction and maintenance of shelters in Germany has been gradually stopped. Below is a brief overview of the political decisions of the past few years

Comparison with neighboring countries

In recent years, structural civil protection has been treated very differently in European countries. Switzerland, Finland and Sweden are at the forefront in terms of existing shelter structures. The Swiss Federal Office for Civil Protection (FOCP) stipulates that a shelter space must be available for every citizen. [ 1 ]

Emergency exit with staircase descent from shelter and bunkers

Emergency exit of a civil defense bunker

In contrast to these countries, there is not a single operational shelter facility available for the German population. [ 2 ]

11.jpg

Reactivation of private shelters

Private house shelters (built before 1996)

Between 1968 and 1996, approximately 9,000 private home shelters were built in Germany. The construction of these shelters had to be carried out in accordance with the law on structural measures for the protection of the civilian population (SchBauG).

According to Section 3 Paragraph 1 of the SchBauG, shelters had to meet the requirements of “basic protection” and provide protection against falling debris, radioactive precipitation, fire effects and against biological and chemical warfare agents.

The shelters at that time were divided into two categories:

  • Home shelters - basic protection

  • Home shelters - Reinforced protection (3 bar)

Reactivate the shelter in the basement through specialist planning

House shelter for 7 people

Construction of private home shelters

Shelters of this type consist of solid walls and ceilings made of reinforced concrete and are usually located in the basement of residential buildings. The room layouts and arrangements are usually similar and include:

  1. Entrance area with lock (equipped with pressure door and gas door)

  2. Lounge with beds

  3. Dry toilet (WC)

  4. Ventilation unit with hand crank

  5. Sand filter room in combination with emergency exit shaft

Home shelter from Germany can be renewed and reactivated by the shelter center

Air flow in house shelters (built before 1996)

The air is guided through the emergency exit shaft. A self-actuating air flow safety device is installed between the filter chamber and the emergency exit shaft, which protects against excess pressure on the intake side. The filter chamber is filled with a special filter sand, which filters particles out of the intake air.

The ventilation unit is located in the shelter itself and uses a hand crank to pump air into the shelter. The ventilation unit itself can be switched between normal air and protective air using the shut-off valve with a quick-closing flap.

The exhaust air is directed into the entrance lock via the exhaust air fitting. From there it is released outside via the overpressure fitting.

Reactivation of private home shelters

Existing shelters can be reactivated with targeted measures and manageable effort. The reinforced concrete walls are usually still in good condition, so the focus of the repairs is on the shelter doors and the ventilation system.

 

Shelter doors

Depending on the condition of the doors and seals, the installed pressure and gas doors can continue to be used. In the case of major damage (rust, leaks, etc.) we offer suitable new doors with installation for the house shelter.

Ventilation units

There are no longer any spare parts or replacement units available for the ventilation units installed at that time. On the other hand, the filter sand has become enriched with moisture over the years, so that in most cases the filter air operation is no longer guaranteed.

To ensure a safe air supply, we can install new ABC ventilation systems with suitable overpressure explosion protection valves. These systems are equipped with gas filters and can also be operated without sand filters. The shelter ventilation system therefore offers protection against atomic, chemical and biological warfare agents.

expert advice

As part of our expert advice, we create a reactivation plan for the existing shelter and offer the appropriate components as well as the assembly service for the complete reactivation of your shelter.

We would be happy to advise you on this in an initial, non-binding telephone conversation.

Build a shelter in the basement, shelter accessories, buy a bunker in Munich
11.jpg

Reactivation of public shelter facilities

Public shelters in Germany

The public shelter facilities in Germany include air raid shelters in the form of high and underground bunkers as well as old tunnel systems, which were mainly built for security reasons during the Second World War. In addition, since the 1960s, multi-purpose facilities such as underground car parks or train stations have been newly built or renovated, particularly in urban areas.

Between 1959 and 1997, fully and partially protected auxiliary hospitals were also set up, although their use as auxiliary hospitals was discontinued in 1997 and they were converted into public shelters. In the old federal states, there were a total of around 2,000 such facilities.

In 2007, the construction of public shelters was also abandoned, meaning that no more maintenance was carried out on existing shelters. A large proportion of these buildings were also deconsecrated and dismantled.

When an inventory was taken in 2022, 599 public protective structures were still available, although none of these facilities are operational. [ 1 ]

Shelter doors of a civil defence bunker in Germany for protection

Shelter door made of reinforced concrete

Construction of public shelter facilities in Germany

Most of the public shelters from the Cold War were built according to the structural principles of the Federal Ministry for Regional Planning, Building and Urban Development. Many of the shelters were built as multi-purpose buildings, so that underground car parks or subway stations could be used as civil defense facilities to provide protection for a large number of people. The most important structural designs included:

  • Structural principles for large-scale shelters for basic protection in conjunction with underground car parks as multi-purpose buildings

  • Structural principles for large-scale protection areas in connection with underground railways (stops/stations) as multi-purpose buildings

Construction principles for large shelters. Connection with underground car parks as multi-purpose buildings

Large-scale protection area of basic protection in connection with a

Underground car park for 700 people

The entrances and exits of the German multi-purpose facilities were equipped with special shelter doors and gates. In an emergency, the access openings to the underground car parks could be sealed pressure-tight with the massive gates. Locks with lock doors were provided in the buildings for passenger traffic, which also allowed people to enter or leave the civil defense facility at a later date.

For the air supply, fresh air was drawn in through an intake shaft and decontaminated using a sand filter and gas filter. The filtered air was then distributed through ventilation pipes in the civil defense facility via the ventilation system. The exhaust air was discharged to the outside via explosion protection valves.

Beds, dry toilets and medical equipment were stocked in the multi-purpose facilities for operations.

Shelter gates to close a civil defence bunker in Germany for reactivation

Shelter gate (left) and lock door (right)

Reactivation of public shelter facilities

Since 2007, no money has been invested in public shelter facilities, which means that most of the shelter components in them are rusted and no longer operational. However, with targeted measures, the facilities and their components can be reactivated.

Shelter gates and sliding walls

Shelter gates are made of 30-40 cm reinforced concrete and close off entrances to shelters. These special closures must ensure protection against explosion pressures, debris and splinters, gases and adequate shielding against radioactive radiation.

Most of the shelter gates have not been moved or maintained for decades. The gates' guide rails and rollers are usually heavily rusted, meaning that the gates can no longer be closed. Depending on the corrosion damage, the guide rails and rollers must be replaced or completely new shelter gates must be installed for reactivation.

Rollers and guide rail of a shelter gate

Repair and new production of shelter gates

The German Shelter Center offers expert advice on the reactivation of public shelter facilities.

We can repair existing shelter gates and armored sliding walls, but we can also manufacture and install new shelter closures such as armored sliding walls to measure.

Lock doors

Depending on the condition of the doors and seals, the installed lock doors can continue to be used. In the case of major damage (rust, leaks, etc.) we offer suitable new doors with installation.

Installation of a new armored sliding wall

Installation of a new armored sliding wall from us in Germany

Shelter ventilation systems

With the decommissioning of the public shelters, the ventilation equipment of the public shelters was partially dismantled.

Existing ventilation systems that have not been dismantled are still partially functional and can be reactivated with targeted measures. Depending on the condition of the system, components (gas filters, ventilation motors, etc.) can be partially replaced and renewed.

Reactivation of bunker ventilation system shelter ventilation system and commissioning shelter

Old shelter ventilation system

11.jpg

Our services

Build a shelter in the basement, shelter accessories, buy a bunker in Munich

We are Germany's experts for shelter construction and the reactivation of protective structures

We prepare expert reports for the reactivation of existing shelters. Based on the reports, we can prepare a reactivation plan for the existing facility and reactivate the shelter structure. We offer the following services:

  • Expert advice and preparation of reports on reactivation

  • Preparation of reactivation plans

  • Sales and installation of ventilation systems, gas filters, shelter doors, armored sliding walls, beds, dry toilets and furniture

  • Construction and reactivation of shelters and bunkers

Contact us for a free and non-binding consultation.

bottom of page

top of page
Reaktivierung von Bunkern und Schutzraumtüren

Reaktivierung von Bunkern und Schutzräumen

In der Bundesrpublik Deutschland existieren aus Zeiten des Kalten Krieges noch eine Vielzahl an Schutzraum- und Bunkerbauten. Die meisten dieser Schutzanlagen sind über die Jahre in Vergessenheit geraten und wurden meist jahrzehntelang weder gewartet noch instandgehalten.

 

Wir können mit gezielten Maßnahmen bestehende Bunker und Schutzräume wieder reaktivieren und einsatzbereit machen.

11.jpg

Zivilschutzbunker und Schutzraumbauten

Schutzraum Aufbau

Aufgabe und Einsatz von Bunkerbauten

Ein Großteil der deutschen Zivilschutzbunker und Schutzraumbauten wurden zur Zeit des Kalten Krieges errichtet. Diese Schutzbauwerke wurden primär zum Schutz vor kriegerischen Auseinandersetzungen errichtet und mussten atomaren, biologischen, chemischen sowie konventionellen Waffen standhalten.

Bei den damaligen Schutzraumbauten wurde unterschieden zwischen:

  • öffentlichen Schutzraumanlagen

  • privaten Schutzräumen

Im Jahr 1997 gab es in Deutschland insgesamt ca. 2.000 öffentliche Schutzraumanlagen und ca. 9.000 private Schutzraumbauten. Diese Schutzraumbauten konnten für ca. 3% der Bevölkerung Schutz bieten. Ab dem Jahr 1997 wurde mit dem Rückbau der bestehenden Schutzräume begonnen, sodass bei einer Bestandsaufnahme im Jahr 2022 nur noch 599 öffentliche Schutzraumbauten zur Verfügung standen. Von diesen Zivilschutzanlagen ist keine einzige einsatzfähig. [1]

Historische Entwicklung in Deutschland

In den letzten 25 Jahren wurde der Bau und Erhalt von Schutzräumen in Deutschland sukzessive eingestellt. Nachfolgend ein kurzer Überblick über die politischen Entscheidungen der vergangenen Jahre

Vergleich zu den Nachbarländern

In den vergangenen Jahren wurde der bauliche Zivilschutz in den europäischen Ländern sehr unterschiedlich behandelt. Die Schweiz, Finnland und Schweden sind Spitzenreiter im Bezug auf vorhandene Schutzraumbauten. So sieht es das Schweizer Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) vor, dass für jeden Bürger ein Schutzraumplatz zur Verfügung stehen muss. [1]

Notausstieg mit Treppenabstieg von Schutzraum und Bunkern

Notausstieg eines Zivilschutzbunkers

Im Gegensatz zu diesen Ländern steht für die deutsche Bevölkerung keine einzige einsatzbereite Schutzraumanlage zur Verfügung. [2]

11.jpg

Reaktivierung von privaten Schutzräumen

Private Hausschutzräume (Baujahr bis 1996)

In den Jahren 1968 bis 1996 wurden ca. 9.000 private Hausschutzräume in Deutschland errichtet. Der Bau dieser Schutzräume musste gemäß dem Gesetz über bauliche Maßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung (SchBauG) erfolgen.

Schutzräume mussten gemäß § 3 Abs. 1 SchBauG die Anforderungen des „Grundschutzes“ erfüllen und gegen herabfallende Trümmer, radioaktive Niederschläge, Brandeinwirkungen sowie gegen biologische und chemische Kampfmittel Schutz gewähren.

Bei den damaligen Schutzräumen wurde in zwei Kategorien unterschieden:

  • Hausschutzräume - Grundschutz

  • Hausschutzräume - Verstärkter Schutz (3 bar)

Reaktivierung von Hausschutzäumen und Schutzräumen in Deutschland

Hausschutzraum für 7 Personen

Aufbau von privaten Hausschutzräumen

Schutzräume dieser Bauart bestehen aus massiven Wänden und Decken aus Stahlbeton und befinden sich meist im Kellergeschoss von Wohnhäusern. Die Raumaufteilungen und Anordnungen sind meist ähnlich und umfassen:

  1. Eingangsbereich mit Schleuse (ausgestattet mit Drucktür und Gastür)

  2. Aufenthaltsraum mit Betten

  3. Trockenabort (WC)

  4. Lüftungsgerät mit Handkurbel

  5. Sandfilterraum in Kombination mit Notausstiegsschacht

Luftführung Hausschutzraum.png

Luftführung bei Hausschutzräumen (Baujahr vor 1996)

Die Luftführung erfolgt über den Notausstiegsschacht. Zwischen Filterraum und Notausstiegsschacht ist eine selbstbetätigende Luftstroßsicherung verbaut, die ansaugseitig vor Überdruck schützt. Der Filterraum ist mit einem speziellen Filtersand befüllt, welcher Partikel aus der Ansaugluft filtert.

Im Schutzraum selbst befindet sich das Lüftungsgerät, welches mithilfe einer Handkurbel Luft in den Schutzraum befördert. Am Lüftungsgerät selbst kann über die Absperrarmatur mit einer Schnellschlussklappe zwischen Normalluft und Schutzluft umgeschalten werden.

Die Abluft wird über die Abluftarmatur in die Eingangsschleuse geleitet. Von dort aus gelangt sie über die Überdruckarmatur nach draußen.

Reaktivierung von privaten Hausschutzräumen

Bestehende Hausschutzräume können mit gezielten Maßnahmen und überschaubarem Aufwand wieder reaktiviert werden. Meist sind die Stahlbetonwände noch in einem guten Zustand, sodass sich der Fokus bei der Instandsetzung auf die Schutzraumtüren sowie die Belüftungsanlage richtet.

Schutzraumtüren und Abschlüsse

 

In den früheren Schutzräumen wurden Gastüren (GT) für den Zugang sowie für die Schleusen verbaut. Die Zugänge zu den Notausstiegen und zu den Sandfilterräumen wurden mit Gasklappen (GKL) ausgestattet.

 

Die Notausstiege wurden teilweise mit Notausstiegsklappen (NAKL) versehen. Die Besonderheit bei diesen Klappen ist, dass diese nach unten öffnen. Somit konnte der Deckel über ein Seil auch im verschütteten Zustand jederzeit geöffnet werden. 

Je nach Zustand der Türen und Klappen können die Abschlüsse aufbereitet und mit neuen Dichtungen versehen werden. Bei größeren Schäden (Rost, Undichtigkeit, etc.) bieten wir passende neue Türen mit Montage für die Hausschutzräume an.

Alte Schutzraumabschlüsse

Reaktivierung eines Schutzraums aus der Zeit des Kalten Krieges und Einbau einer neuen Lüftungsanlage

Lüftungsgeräte

 

Für die damals verbauten Lüftungsgeräte gibt es heutzutage keine Ersatzteile oder Austauschgeräte mehr. Zum anderen hat sich der Filtersand über die Jahre hinweg mit Feuchtigkeit angereichert, sodass der Filterluftbetrieb in den meisten Fällen nicht mehr sichergestellt ist.

Für eine sichere Luftversorgung können wir neue ABC-Lüftungsanlage mit passenden Überdruck-Explosionsschutzventilen verbauen. Diese Anlagen sind mit Gasfilter ausgestattet und können auch ohne Sandfilter betrieben werden.

 

Somit bietet die Schutzraumbelüftungsanlage Schutz vor atomaren, chemischen sowie biologischen Kampfstoffen.

Schutzraumbelüftungsgerät

Fachberatung

Im Rahmen unserer Fachberatung erstellen wir einen Reaktivierungsplan für den Bestandsschutzraum und bieten die passenden Komponenten sowie die Montagedienstleistung für die vollständige Reaktivierung Ihres Schutzraumes an.

Gerne können wir Sie hierzu in einem ersten unverbindlichen Telefonat beraten.

Schutzraum im Keller bauen, Schutzraum Zubehör, Bunker kaufen München
11.jpg

Reaktivierung von öffentlichen Schutzraumanlagen

Öffentliche Schutzraumanlagen in Deutschland

Die öffentlichen Schutzraumanlagen in Deutschland umfassen Luftschutzanlagen in Form von Hoch- und Tiefbunkern sowie alte Stollenanlagen, die hauptsächlich während des Zweiten Weltkrieges aus Sicherheitsgründen errichtet wurden. Zusätzlich wurden seit den 1960er Jahren insbesondere in Ballungszentren Mehrzweckanlagen wie Tiefgaragen oder Bahnhöfe neu gebaut oder renoviert.

 

Zwischen 1959 und 1997 wurden auch voll- und teilgeschützte Hilfskrankenhäuser eingerichtet, wobei die Nutzung als Hilfskrankenhäuser im Jahr 1997 eingestellt wurde und eine Umwidmung zu öffentlichen Schutzräumen erfolgte. In den alten Bundesländern existierten insgesamt etwa 2.000 solcher Anlagen.

Im Jahr 2007 wurde auch der öffentliche Schutzraumbau aufgegeben, worduch auch bei bestehenden Schutzbauten keine Instandhaltungen mehr durchgeführt wurden. Ein Großteil dieser Bauten wurde zudem entwidmet und rückgebaut. 

Bei einer Bestandsaufnahme im Jahr 2022 standen noch 599 öffentliche Schutzbauten zur Verfügung, wobei keine dieser Anlagen betriebsfähig ist. [1]

Schutzraumtore eines Zivilschutzbunkers in Deutschland zum Schutz

Schutzraumtür aus Stahlbeton

Aufbau von öffentlichen Schutzraumanlagen in Deutschland

Die meisten öffentlichen Schutzraumanlagen aus dem Kalten Krieg wurden nach den bautechnischen Grundsätzen des Bundesministeriums für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau errichtet. Viele der Schutzraumanlagen wurden als Mehrzweckbauten errichtet, sodass Tiefgaragen oder U-Bahnhöfe als Zivilschutzanlagen genutzt werden konnten, um einer großen Anzahl an Personen Schutz zu bieten. Zu den wichtigsten bautechnischen Fassungen zählten die:
 

  • Bautechnische Grundsätze für Großschutzräume des Grundschutzes in Verbindung mit Tiefgaragen als Mehrzweckbauten

  • Bautechnische Grundsätze für Großschutzräume des Grundschutzes in Verbindung mit unterirdischen Bahnen (Haltestellen/Bahnhöfe) als Mehrzweckbauten

Bautechnische Grundsätze für Großschutzräume. Verbindung mit Tiefgaragen als Mehrzweckbaut

Großschutzraum des Grundschutzes in Verbindung mit einer

Tiefgarage für 700 Personen

Die Zu- und Ausgänge der deutschen Mehrzweckanlagen wurden mit speziellen Schutzraumtüren und -toren ausgestattet. Im Ernstfall konnten die Zufahrtsöffnungen der Tiefgaragen mit den massiven Toren druckdicht verschlossen werden. Für den Personenbetrieb wurden in den Bauten Schleusen mit Schleusentüren vorgesehen, worüber auch nachträglich Personen die Zivilschutzanlage betreten oder verlassen konnten.

Für die Luftversorgung wurde über einen Ansaugschacht Frischluft angesaugt und über einen Sandfilter und Gasfilter dekontaminiert. Über die Lüftungsanlage wurde dann die gefilterte Luft über Lüftungsrohre in der Zivilschutzanlage verteilt. Die Abluft wurde über Explosionsschutzventile nach außenhin abgeleitet.

Für den Betrieb wurden in den Mehrzweckanlagen Betten, Trocken-WCs und medizinische Ausrüstung bevorratet.

Schutzraumtore zum Abschluss eines Zivilschutzbunkers in Deutschland zur Reaktivierung

Schutzraumtor (links) und Schleusentür (rechts)

Reaktivierung von öffentlichen Schutzraumanlagen

Seit 2007 wurde in öffentliche Schutzraumanlagen kein Geld mehr investiert, wodurch die meisten Schutzraumkomponenten darin verrostet und nicht mehr betriebsfähig sind. Mit gezielten Maßnahmen können die Anlagen und ihre Komponenten jedoch wieder reaktivert werden.

Schutzraumtore und Schiebewände

Schutzraumtore bestehen aus 30-40 cm Stahlbeton und verschließen Zufahrten von Schutzräumen. Diese speziellen Abschlüsse müssen Schutz vor Explosionsdrücken, Trümmern und Splittern, Gasen sowie eine ausreichende Abschirmung gegen radioaktive Strahlung sicherstellen.

 

Die meisten Schutzraumtore wurden seit Jahrzehnten nicht mehr bewegt und instandgehalten. Die Laufschienen und Rollen der Tore sind meist stark verrostet, wodurch die Tore nicht mehr verschließbar sind. Je nach Korrosionsbeschädigung müssen für die Reaktivierung die Laufschienen und Rollen getauscht oder komplett neue Schutzraumtore verbaut werden.

Rollen und Laufschiene eines Schutzraumtors

Einbau einer neuen Panzerschiebewand

Instandsetzung und Neufertigung von Schutzraumtoren

Das Deutsche Schutzraum-Zentrum bietet Fachberatung zur Reaktivierung von öffentlichen Schutzraumanlagen an.

 

Wir können bestehende Schutzraumtore und Panzerschiebewände wieder instandsetzen aber auch neue Schutzraumabschlüsse wie eine Panzerschiebewand auf Maß fertigen und verbauen.

Schleusentüren

Je nach Zustand der Türen und Dichtungen können die verbauten Schleusentüren weiter verwendet werden. Bei größeren Schäden (Rost, Undichtigkeit, etc.) bieten wir passende neue Türen mit Montage an.

Einbau einer neuen Panzerschiebewand von uns in Deutschland

Schutzraum Belüftungsanlagen

Mit der Entwidmung der öffentlichen Schutzbauten wurden die Belüftungsgeräte der öffentlichen Schutzraumbauten teilweise rückgebaut.

 

Bestehende Lüftungsanlagen, die nicht rückgebaut worden sind, sind teilweise noch funktionsfähig und können mit gezielen Maßnahmen wieder reaktiviert werden. Je nach Zustand der Anlage können Komponenten (Gasfilter, Lüftungsmotoren, etc.) partiell ausgetauscht und erneuert werden.

20240507_134029.jpg

Alte Schutzraum Belüftungsanlage

11.jpg

4 Schritte zur Reaktivierung von öffentlichen Schutzraumanlagen

Notausstieg Zivilschutzbunker in Deutschland zur Reaktivierung

1.

Beratung

Sie kontaktieren uns über das Kontaktformular und senden uns Pläne und Fotos von der bestehenden Schutzraumanlage zu. Im Nachgang bieten wir Ihnen eine unverbindliche und kostenfreie Erstberatung an, in der das Vorhaben sowie die Möglichkeiten zur Reaktivierung anhand der übermittelten Unterlagen besprochen werden.

 

Darauf basierend können wir Ihnen ein Angebot für die weiteren Schritte erstellen.

Gastür zum Strahlenschutz von Schutzräumen und Bunkern

2.

Ausführliche Bestandsaufnahme

Die Bestandsaufnahme dient zur Erfassung des Istzustandes sowie der Ermittlung des notwendigen Handlungsbedarfs zur Ertüchtigung der Schutzraumanlage. Teil unseres Expertenteams ist unter anderen ein vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) anerkannter Sachverständiger für Schutzraumtechnik.

In der Bestandsaufnahme werden alle schutzraumtechnischen Einrichtungen und Abschlüsse ausführlich begutachtet und es wird eine Funktionsprüfung der Schutzraumbelüftungsanlage durchgeführt.

ABC-Lüftungsanlagen für Schutzräume zur reaktivierung in Deutschland

3.

Erstellung von Gutachten, Reaktivierungskonzept und Kostenschätzung

Auf Basis der ausführlichen Bestandsaufnahme wird ein Fachgutachten samt Mängelliste über den Istzustand der Schutzraumanlage von unserem vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) anerkannten Sachverständigen für Schutzraumtechnik erstellt.

Vom Gutachten abgeleitet wird das Reaktivierungskonzept erstellt, welches die erforderlichen Maßnahmen aufzeigt, um den Schutzraum wieder in einen einsatzfähigen Zustand zu versetzen. Hier wird unterschieden in:

  1. Wiederherstellung der Betriebssicherheit der Schutzraumabschlüsse zur Nutzung als Mehrzweckanlage

  2. Wiederherstellung Grundschutz (Schutz vor herabfallenden Trümmern, Brandwirkung und radioaktiver Primärstrahlung)

  3. Wiederherstellung ABC-Schutz (Schutz vor radioaktivem Niederschlag, biologischen und chemischen Kampfstoffen)

Daraus abgeleitet werden Kostenangebote für die erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen an der Schutzraumbelüftung sowie der Schutzraumabschlüsse erstellt. Anhand des Gutachtens, des Reaktivierungskonzepts und der Kostenschätzung können unsere Auftraggeber das erforderliche Investitionsvolumen ableiten und als Entscheidungsgrundlage nutzen.

Schutzraum Schiebetor Panzerschiebewand für Reaktivierung von Schutzräumen und Bunkern

4.

Reaktivierung der Schutzraumanlage

Nach Auftragserteilung werden die im Reaktivierungskonzept erfassten Mängel an der Schutzraumanlage instandgesetzt oder durch neue Schutzraumtechnik ersetzt. In vielen Fällen sind die großen Flügel-, Schiebe- und Strahlenschutztore in einem noch sanierungsfähigen Zustand, sodass die Schutzraumabschlüsse mit gezielten Maßnahmen wieder ertüchtigt werden können. Alternativ können wir neue Tore in Manufakturarbeit produzieren und verbauen.

Für bestehende Schutzraumbelüftungen bieten wir passende Ersatzteile zur Reaktivierung an. Bei Bedarf können wir aber auch neue Lüftungsgeräte mit ABC-Filtern verbauen.

Zum anderen bieten wir Betten, Trockenklosetts sowie weitere Ausstattung für die vollständige Reaktivierung der Schutzraumbauten an.

11.jpg

Unsere Leistungen im Überblick

Schutzraum im Keller bauen, Schutzraum Zubehör, Bunker kaufen München

Wir sind Deutschlands Experten für den Schutzraumbau und die Reaktivierung von Schutzanlagen

Gemeinsam mit unserem Expertenteam können wir bestehende Schutzraumanlagen reaktivieren und wieder in einen einsatzbereiten Zustand versetzen. In unserem Team haben wir u.a. einen vom Deutschen Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) anerkannten Sachverständigen für Schutzraumtechnik.

 

Wir bieten folgende Leistungen:

  • Bestandsaufnahme der Schutzraumanlage

  • Überprüfung aller Schutzraumabschlüsse

  • Funktionsprüfung der Schutzraumbelüftungsanlage, Simulation der unterschiedlichen Betriebsphasen sowie Druck- und Widerstandsmessungen der Belüftungseinrichtungen

  • Erstellung von Fachgutachten samt Mängellisten über den Istzustand der Schutzraumanlage

  • Erstellung von Reaktivierungskonzepten samt Kostenschätzungen

  • Sanierung von Schutzraumabschlüssen

  • Vertrieb und Montage von Lüftungsanlagen, Gasfiltern, Schutzraumtoren, Panzerschiebewänden, Betten, Trockenklosetts sowie Mobiliar

  • Bau und Reaktivierung von Schutzräumen und Bunkern

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.

bottom of page